Dr. Matthias Konrad

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand

Matthias Konrad studierte Chemie an der Technischen Universität München. Während seiner Bachelorarbeit evaluierte er verschiedene Methoden zur Direktiodierung von Tyrosin-Resten in Peptiden und Pentixafor-Derivaten im Speziellen.
Das anschließende Masterstudium schloss er 2017 mit seiner Arbeit über neuartige 99mTc-Tracer zur Bildgebung CXCR4-positiver Tumore und des Prostatakarzinoms ab.
Seit August 2017 arbeitet er als PhD Student an der Synthese und Evaluierung neuer peptidischer Radiotracer für das Imaging CXCR4-positiver Tumore und Metastasen.


Forschung

Synthese und Evaluierung neuer peptidischer Radiotracer für das Imaging CXCR4-positiver Tumore und Metastasen


Publikationen

Schottelius M , Konrad M, Osl T, Poschenrieder A, Wester HJ. An optimized strategy for the mild and efficient solution phase iodination of tyrosine residues in bioactive peptides. Tetrahedron Lett. 2015, 56(47), 6602-6605.