Dr. Markus Fahnauer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand

Markus Fahnauer studierte Chemie an der Technischen Universität München und arbeitete während seiner Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Pharmazeutische Radiochemie an der Entwicklung neuer Radiopharmaka für Glutamatcarboxypeptidase II (PSMA).
Beim konsekutive Masterstudium an der Technischen Universität München spezialisierte er sich auf die Fachbereiche Organische Chemie und Pharmazeutische Radiochemie. Das Masterstudium schloss er 2018 unter Prof. Dr. H.-J. Wester am Lehrstuhl für Pharmazeutische Radiochemie mit seiner Arbeit „Design, Synthese und Evaluierung von innovativen Fluor-basierten Somatostatinrezeptor-Liganden“ ab.
Seit 2018 ist er als Doktorand am Lehrstuhl tätig.


Forschung

Hochselektive Inhibitoren für das Fibroblasten-Aktivierungsprotein zum Imaging und zur Therapie onkologischer Erkrankungen