M.Sc. Sebastian Fenzl

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand

Sebastian Fenzl absolvierte sein Chemiestudium an der Technischen Universität München. Seine Bachelorarbeit „Studie zur Synthese von alkynilierten Neocarzilin-Derivaten für Aktivitätsbasiertes Protein Profiling“ fertigte er am Lehrstuhl für Organische Chemie II unter Prof. Dr. S. Sieber an. Im Masterstudium fokussierte er sich auf die Fachbereiche Organische Chemie und Pharmazeutische Radiochemie. Seine Masterarbeit „Struktur-Affinitätsbeziehungen von PSMA-Liganden designt zur Adressierung der S1-Accessory Pocket“ wurde von Prof. Dr. H.-J. Wester am Lehrstuhl für Pharmazeutische Radiochemie betreut. Seit 2021 ist er am Lehrstuhl als Doktorand tätig und beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Silizium-Fluorid Akzeptoren in Kooperation mit Prof. Dr. S. Inoue (Professur für Siliciumchemie, TUM).


Forschung

Entwicklung und Synthese neuartiger Silizium-Fluorid Akzeptoren zur Markierung von Radioliganden mit [18F]F-Fluorid (Kooperation mit Prof. Dr. S. Inoue - Professur für Siliciumchemie, TUM).

Anwendung der neu entwickelten Silizium-Fluorid Akzeptoren auf verschiedene radiopharmazeutisch relevante Zielstrukturen u.a. Somatostatinrezeptor 2 (SSTR2), CXC-Motiv-Chemokinrezeptor 4 (CXCR4) und Gastrin-Releasing Peptide Receptor (GRPR).