Antikörper und AL Amyloidose

Neben ihrer physiologischen Funktion bei der Immunreaktion durch die spezifische Bindung von Antigenen und deren Markierung für Immunzellen sind Antikörper auch wirksame therapeutische Mittel und stellen große Blockbuster in der pharmazeutischen Industrie dar. Wir befassen uns mit wichtigen Fragen im Zusammenhang mit der molekularen Immunologie, wie dem Aufbau von Antikörpern oder der Evolution spezifischer Eigenschaften. In diesem Zusammenhang sind die Faltung und der Zusammenbau der surrogate light chain, die in der frühen B-Zell-Entwicklung eine Rolle spielt, von besonderem Interesse. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Oligomerisierung und Sekretion der IgM- und IgA-Antikörper sowie der zugängliche Konformationsraum ihrer variablen, antigenbindenden Sequenzteile.

Antikörperfragmente können aber auch die Ursache von Krankheiten sein. Die Antikörper-Leichtketten-Amyloidose ist die häufigste systemische Amyloidose, bei der Teile der Antikörperleichtkette durch einen noch ungeklärten molekularen Mechanismus Fibrillen bilden. Hier versuchen wir, die zugrundeliegenden strukturellen und biophysikalischen Eigenschaften zu entschlüsseln, die die Amyloidogenität vorantreiben, um neue Wege für die Frühdiagnose und die Behandlung von Patienten zu finden.