Aktuelles

Hier finden Sie wichtige Neuigkeiten und Termine für Vorträge und Veranstaltungen.

20.10.2023

"Manchot-Studienpreis" für Rahel und "Goldene Kreide" für Cathleen

Beim diesjährigen Tag der Absolventinnen und Absolventen gab es einiges zu feiern. Rahel wurde als eine der drei Jahrgangsbesten im Studiengang Biochemie mit dem "Manchot-Studienpreis" ausgezeichnet. Nachdem Cathleen die Laudatio für sie gehalten hatte, durfte sie selbst noch die "Goldene Kreide" für die beste Master-Lehre 2023 in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an beide!


06.10.2023

Die erste Konferenz des SFB/Transregio 325 war ein voller Erfolg

Auf Einladung der Promovierenden, die die Konferenz "Light Induced Transformations (LIT)" in Eigenregie organisierten, kamen nationale und internationale Experten im Bereich Photochemie in Regensburg zusammen. Andreas konnte den dritten Posterpreis in diesem Jahr gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!


25.07.2023

Retreat im Kloster Weltenburg

Gemeinsam mit der Gruppe von Prof. Johannes Buchner haben wir drei spannende Tage im Kloster Weltenburg verbracht. Neben wissenschaftlichen Diskussion kam beim Wandern, Pub-Quiz und dem morgendlichen Schwimmen in der Donau auch der Spaß nicht zu kurz.


15.07.2023

Studierende im Labor

In diesem Jahr haben bereits acht Studierende in der Zeymer-Gruppe mitgearbeitet. Euridice Harke hat uns als studentische Hilfskraft unterstützt. Leon Sobotta war für seine Bachelor-Arbeit bei uns. Robert Irle, Niklas Kahler, Fabain Gallo, Devan Horn, Chengyang Yao und Oksana Vasylenko haben ein Forschungspraktikum absolviert. Vielen Dank an alle Betreuerinnen und Betreuer!


29.06.2023

Andreas gewinnt Posterpreise auf zwei Konferenzen – Herzlichen Glückwunsch!

Bereits im März stellte Andreas seine Arbeit zu künstlichen Cer-abhängigen Photoenzymen auf der Konferenz „Novel Enzymes“ in Greifswald vor und gewann einen Posterpreis. Jetzt war er gemeinsam mit Flo auf der der „Biotrans“ in La Rochelle und wurde auch hier mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Wir sind super stolz!


20.05.2023

Das Team wächst weiter!

Wir begrüßen drei neue Mitarbeitende in der Zeymer-Gruppe:

Bereits im März startete Jack O’Shea als Postdoc. Er hat am University College London studiert und an der Universität Edinburgh promoviert. In seinem Projekt im TUM Innovation Network „NextGenDrugs“ will er zyklische Peptide designen, die Protein-Protein-Wechselwirkungen beeinflussen. Dafür wird er eng mit der Gruppe von Prof. Martin Zacharias zusammenarbeiten.

Nach ihrer erfolgreichen Masterarbeit ist Rahel Mühlhofer nun als Doktorandin zurück. Sie wird an der Entwicklung eines in vivo Selektionssystems für die gerichtete Evolution von Lanthanoid-abhängigen Enzymen arbeiten.

Ruth Hillermann ist unsere neue technische Assistentin. Sie hat zuvor am Helmholtz-Zentrum gearbeitet und bringt langjährige Laborerfahrung mit. Sie wird den Laborbetrieb organisieren und an verschiedenen Forschungsprojekten mitarbeiten.


05.05.2023

SFB1035-Konferenz in Venedig

Wir hatten eine großartige Konferenz in Venedig mit wissenschaftlichen Gastvorträgen und Poster-Präsentationen unserer Doktorandinnen und Doktoranden des SFB 1035.


19.04.2023

Gemeinsame Publikation mit der Daumann-Gruppe

Die Zusammenarbeit von Andreas und Caro mit Helena Singer aus der Gruppe von Prof. Lena Daumann (LMU München) wurde in der Zeitschrift Angewandte Chemie publiziert. Gemeinsam mit Kollegen vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf konnte gezeigt werden, dass Lanthanoid-abhängige Mikroorganismen auch in Anwesenheit radioaktiver Actinoide wachsen und diese Metall-Ionen in ihre Enzyme einbauen.  

Link zum Artikel und der Cover-Abbildung


30.03.2023

Benny und Cathleen in Leiden

Am Lorentz-Center der Universität Leiden (Niederlande) fand ein Workshop zum Thema „Photocatalysis – challenges and future perspectives“ statt. Benny hat einen tollen Vortrag über seine Doktorarbeit gehalten.


02.03.2023

Anerkennung für gute Lehre

Cathleen wurde von der Fachschaft und dem Studiendekan der Chemie für einen Lehrpreis nominiert und freut sich sehr über diese Anerkennung.

Pressemitteilung der TUM

 


22.12.2022

Danke, Caro!

Schweren Herzens verabschieden wir Carolin Rulofs, die von Beginn an als TA in unserer Gruppe gearbeitet hat. Mit emotionalen Worten bedankte sich Cathleen bei Caro für ihre Unterstützung beim Aufbau des Labors, der Planung des CPA-Umzugs und die engagierte Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten. Ein Abschiedsgeschenk von der Gruppe durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wir wünschen Caro alles Gute und viel Erfolg in ihrem neuen Job und hoffen, dass sie uns bald mal wieder besucht!


13.12.2022

Weihnachtsfeier 2022

Nach dem Austausch der Wichtel-Geschenke ging es zum Bowling…


15.11.2022

Cathleen in Indien

Cathleen wurde zur „Indo-German Week of the Young Researcher” nach Delhi eingeladen und traf dort junge Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und Indien. Das Meeting soll den Ideenaustausch für zukünftige Kooperationsprojekte fördern.  


11.10.2022

Offizielle Eröffnung des CPA-Gebäudes

Das Center for Functional Protein Assemblies (CPA) wurde feierlich eingeweiht. Andreas und Rahel haben den Gästen unsere Forschung mit einem Demo-Experiment näher gebracht. Dabei durfte auch der Präsident der TUM, Prof. Hofmann, die Multichannel-Pipette und den Platereader ausprobieren...

Pressemitteilung der TUM
Video über das CPA


01.10.2022

Wir begrüßen Léa und Mustafa

Die Gruppe wächst weiter: Léa Di Luzio beginnt ihre Doktorarbeit. Sie hat Chemie an der Universität Genf (Schweiz) studiert. Ihr PhD-Projekt ist Teil des Internationalen Doktorandenkollegs "Photo-Electro-Catalysis", das vom Elitenetzwerk Bayern gefördert wird. In Zusammenarbeit mit Prof. Oliver Reiser (Uni Regensburg) möchte sie künstliche Kupferenzyme für die Photoredox-Katalyse entwickeln. Ghulam Mustafa startet als Postdoc im ERC-Projekt. Er hat an der Universität Heidelberg promoviert und war Postdoc am DKFZ Heidelberg und am Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie in Weihenstephan. Er wird uns mit seiner Expertise in MD-Simulationen und Computational Modeling unterstützen.


21.09.2022

Wiesnbesuch

Gruppenausflug aufs Oktoberfest... Prost!


21.09.2022

Hannah und Rahel starten in ihre Masterarbeit!

Hannah Kugler und Rahel Mühlhofer beginnen ihre Masterarbeiten in unserer Gruppe. Sie haben beide Biochemie an der TUM studiert und werden von Benny und Flo betreut. Viel Spaß und Erfolg bei euren Projekten!


16.08.2022

Chalk Talks, Beer & BBQ

Mit den Gruppen von Dr. Terry Hadlington, Dr. Dominik Bucher, Dr. Golo Storch und Dr. Dominik Halter haben wir einen Grillabend mit kurzen wissenschaftlichen Vorträgen im CPA-Innenhof veranstaltet. Eine super Gelegenheit die spannenden Forschungsthemen der anderen Nachwuchsgruppen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen zu lernen...


05.07.2022

Sommerfest der Chemie-Fakultät

Ein gemeinsames Team der Buchner-, Sieber- und Zeymer-Gruppen hat am Fußballturnier der Fakultät teilgenommen...


04.07.2022

Wir bergüßen Finn, Roman und Manuel...

Mathias ('Finn') Heien und Roman Graf starten ihr Forschungspraktikum. Sie werden von Flo und Robert betreut. Manuel Seiler ist Auszubildener und verbringt einige Monate seines dritten Lehrjahres bei uns im Labor. Von Caro lernt er alle Tricks der Proteinreinigung. Wir wünschen Euch eine gute Zeit in unserem Team!


14.06.2022

LaserTag mit der Daumann-Gruppe

Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Gruppenevent mit Prof. Lena Daumann und ihrem Team von der LMU München!


01.05.2022

Herzlichen Glückwunsch, Flo!

Florian Leiß-Maier hat ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes erhalten. Heute startet die zweijährige Förderung seines Dissertationsprojekts.


15.03.2022

Drei Studierende starten ins Forschungspraktikum

Hannes Ehlert, Berkay Berk und Lucas Kollwitz sind für die nächsten 4-8 Wochen Teil unseres Teams und werden von Flo, Benny und Paula betreut.


24.02.2022

Ausflug in den Schnee...

Die Gruppe war in Lenggries für eine geführte Schneeschuhwanderung!


01.02.2022

Unser Team wächst weiter...

Wir begrüßen drei neue Miterarbeiter*innen in der Arbeitsgruppe! Srishti Ballabh Bahukhandi und Robert Klassen beginnen ihre Promotion und Konstantin Plöchl ist für seine Masterarbeit bei uns.

Srishti hat an der Delhi University und der Amity University in Indien ihr Chemiestudium absolviert. Sie hat bereits Erfahrung in chemischer Photoredox-Katalyse während ihrer Zeit an der RWTH Aachen gesammelt. In ihrer Doktorarbeit wird sie im Rahmen des SFB/Transregio 325 an photoenzymatischen Reaktionen arbeiten.

Robert hat in Ulm und Halle Biochemie studiert und bringt schon viel praktische Erfahrung im Protein-Engineering mit. Er wird ihm Rahmen des TUM Innovation Networks "RISE" an künstlichen Metallenzymen arbeiten.

Konstantin studiert derzeit Chemie an der TUM und will in seiner Masterarbeit ein natürliches Redox-Enzym für eine neue Aktivität optimieren. Andreas wird ihn dabei betreuen.

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in der Zeymer-Gruppe und viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit!


10.01.2022

Großartige Neuigkeiten: Cathleen hat einen ERC Starting Grant eingeworben!

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt "PhotoLanZyme" (Artificial Lanthanide Enzymes for Selective Photocatalysis) durch einen ERC Starting Grant von 1,5 Mio. € gefördert wird!

Mehr zu lesen gibt es in der Pressemitteilung der TUM.

Ein ganz herzlicher Glückwunsch geht an alle anderen Gewinner und ihre spannenden Projekte, die hier zu finden sind.


01.11.2021

Herzlichen Glückwunsch, Benny!

Benedikt Boesen erhält für sein PhD-Projekt ein renommiertes Kekulé-Stipendium der Fonds der Chemischen Industrie.


01.11.2021

Unsere Studierenden im Forschungspraktikum

Nikolas Müller, Hannah Kugler, Marius Hofberger und Quirin Fichtner haben in diesem Herbst ein Praktikum bei uns in der Gruppe absolviert. Ein großes Dankeschön geht an Flo und Benny für die super Betreuung!


01.08.2021

Paula beginnt ihre Doktorarbeit

Wir begrüßen Paula Wagner Ega ganz herzlich in unserer Gruppe. Paula hat Biotechnologie im Bachelor an der "Tecnológico de Monterrey" in Mexico und im Master an der Universität Lund in Schweden studiert. In ihrer Masterarbeit hat sie sich mit dem enzymatischen Abbau von PET beschäftigt. In ihrer Promotion wird sie nun den Zusammenhang zwischen konformationeller Dynamik und Funktion am Beispiel eines künstlichen Metallenzyms untersuchen. Ihr Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1035. Herzlich willkommen, Paula, und einen guten Start an der TUM!


14.06.2021

Wir begrüßen Maria und Anna in der Gruppe!

Maria Weyh kommt für Ihre Masterarbeit zu uns und wird an enzymatischer Photokatalyse arbeiten. Anna Heider startet heute in ihre Bachelorarbiet. In ihrem Projekt geht es um ein künstliches Metallenzym.


25.05.2021

Wir sind Teil eines neuen Sonderforschungsbereichs zum Thema Photokatalyse!

Die DFG fördert den SFB/Transregio TRR325 "Assembly-controlled chemical photocatalysis", in dem wir vertreten sind. Gemeinsam mit Forschungsgruppen von der TUM, Uni Regensburg, Uni Leipzig und LMU München werden wir an spannenden Themen zur Photokatalyse arbeiten. Das Projekt in unserem Labor wird sich mit lichtinduzierten Reaktionen in Proteinen beschäftigen. Dafür wird es eine PhD-Stelle zu besetzen geben!


15.04.2021

Benedikt beginnt seine Doktorarbeit

Wir freuen uns sehr, Benedikt Boesen als neuen Doktoranden in der Gruppe zu begrüßen. Benedikt hat Biochemie in Düsseldorf und Berlin studiert und war für seine Masterarbeit im Labor von von Prof. Roderich Süssmuth an der TU Berlin. In seinem PhD-Projekt dreht sich jetzt alles um enzymatische Photokatalyse. Dabei wird er eng mit der Gruppe von Prof. Thorsten Bach zusammenarbeiten. Herzlich willkommen, Benedikt! Wir wünschen Dir einen guten Start an der TUM!


14.04.2021

Umzug ins CPA

In dieser Woche ist unsere Gruppe in wunderschöne, neue Labore im Center for Functional Protein Assemblies (CPA) eingezogen!


01.04.2021

Kein Aprilscherz: Wir werden ein Teil von SFB1035!

Die DFG hat unserer Projekt-Proposal bewilligt und wir sind somit in den SFB1035 (Kontrolle von Proteinfunktion durch konformationelles Schalten) aufgenommen worden!


15.03.2021

Lisa beginnt ihre Masterarbeit

Wir begrüßen Lisa Klimper im Team, die für ihre Masterarbeit zu uns kommt. Lisa studiert Biochemie an der TUM und wird die nächsten 6 Monate in unserer Gruppe verbringen. Ihr Projekt beschäftigt sich mit Kupfer-bindenden de novo Proteinen, aus denen wir neue Enzyme entwicklen wollen.


12.03.2021

Eine Woche Proteinproduktion

Diese Woche hatten wir Besuch von Helena Singer, einer Doktorandin von der LMU. Sie arbeitet im Labor unserer Kooperationspartnerin Prof. Lena Daumann. In ihrer Dissertation dreht sich alles um die spannende Biochemie der f-Block Elemente, deren Rolle in der Biologie noch nicht vollständig verstanden ist. Während ihres Besuchs hat Helena mit Carolin einige unserer metallbindenden de novo Proteine produziert und gereinigt, um diese anschließend genauer untersuchen zu können.


26.02.2021

Unser Review in "Protein Engineering, Design & Selection" ist online!

Der Übersichtsartikel "Design and engineering of artificial metalloproteins: from de novo metal coordination to catalysis" ist hier frei verfügbar! Wir diskutieren Herausforderungen bei der Entwicklung künstlicher Metallproteine mit spannenden, neuen Funktionen...


01.02.2021

Flo beginnt seine Doktorarbeit

Wir begrüßen Florian Leiß-Maier im Team. Er ist der erste Doktorand der Zeymer-Gruppe an der TUM. Flo hat Biochemie an der TUM studiert und seine Masterarbeit in der Gruppe von Prof. Kathrin Lang absolviert. Sein Promotionsthema ist die Entwicklung künstlicher Metallenzyme basierend auf de novo designten Proteingerüsten.
Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei der DFG für die Finanzierung dieses Projekts!

Flo, wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit!
Herzlich willkommen!


18.01.2021

Willkommen Christina

Kaum hat das neue Jahr begonnen, dürfen wir uns über unseren nächsten Neuzugang freuen. Auch in Corona-Zeiten ermöglichen wir unter Einhaltung aller Regeln die Ausbildung unserer Studierenden im Labor. Biochemie-Studentin Christina Horstmann wird für die nächsten 8 Wochen Andreas bei den Abenteuern mit unseren Enzymen unterstützen. Sie wird dabei nahtlos an die Ergebnisse unserer letzten beiden Praktikantinnen anknüpfen und hoffentlich viel in der Enzymologie und organischen Synthese lernen.


01.01.2021

Thieme Chemistry Journals Award 2021

Cathleen erhält den Thieme Chemistry Journals Award 2021! Wir freuen uns sehr und gratulieren allen weiteren Preisträgern.


17.11.2020

Unsere erste Publikation ist online!

Die erste Veröffentlichung der Zeymer-Arbeitsgruppe ist jetzt online verfügbar. In Zusammenarbeit mit der Gruppe von David Baker (Insitute of Protein Design, Seattle) haben wir ein künstliches Metallprotein entwickelt, das Lanthanoide mit sehr hoher Affinität bindet und dadurch spannende Lumineszenz-Eigenschaften besitzt. Das symmetrische de novo TIM Barrel-Protein hat eine große innere Kammer, weshalb es gut für die Entwicklung neuartiger Enzyme geeignet ist. Diese Arbeit haben wir an der ETH Zürich begonnen und setzen sie nun an der TUM fort.

Vielen Dank an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren!
Die spannenden Ergebnisse können in PNAS nachgelesen werden.


02.11.2020

Zuwachs im Zeymer-Team

In dieser Woche begann Laura Eck bei uns ihr Forschungspraktikum. Wir freuen uns sehr, dass die Chemie-Studentin in den kommenden Wochen unsere Arbeit im Bereich der Biokatalyse mit Metallenzymen unterstützt.

Liebe Laura, wir heißen dich herzlich bei uns Willkommen und wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei der Forschung!


12.10.2020

Unsere erste Studentin!

Chemie-Studentin Anita Schiller startet in ihr Forschungspraktium und wir haben somit unseren Lehrbetrieb aufgenommen! Anita wird unseren Postdoc Andreas bei der Forschung zur enzymatischen Photokatalyse unterstützen und Licht in die dunklen Herbst- und Winterwochen bringen.

Wir wünschen eine spannende und lehrreiche Zeit in unserer Gruppe!


03.08.2020

Willkommen Andreas

Unser Postdoc Andreas ist jetzt auch von Zürich nach München umgezogen. Gutes Timing, denn so konnte er gleich die Installation der brandneuen UHPLC mitverfolgen. Willkommen an der TUM, Andreas!


29.05.2020

Fast wie Weihnachten

Pakete, Pakete, Pakete... Die ersten Lieferungen für die Laborausstattung sind da! Jetzt beginnt das Auspacken und der Aufbau der Labore. Dabei wird Cathleen tatkräftig von Caro unterstützt.


02.05.2020

Ein herzlicher Empfang

An ihrem ersten Arbeitstag als Professorin für Proteinchemie wurde Cathleen herzlich von der Fakultät für Chemie an der TUM empfangen. In ihrem Büro warteten bereits Blumen, Schokolade und Obst auf sie.

Jetzt beginnt der Aufbau der Arbeitsgruppe und der Labore und wir schauen neugierig in die Zukunft.